« Anderes | Main | Star Trek Phase II »

Mittwoch, Mai 02, 2012

Leichte Verzögerung

An dieser Stelle muss ich mich einmal entschuldigen für die lange Wartezeit. Die Musik ist soweit fertig, aber ich warte momentan noch auf das finale Cover und solange werde ich noch nichts veröffentlichen. Vielleicht eine kurze Erklärung zum Entstehen des Albums. Es ist eine EP, also kein großes Album mit 10 und mehr Titeln, sondern diesesmal wird es eine kleine feine 8-Track EP sein, welche stilistisch einmal alles abdeckt was ich in mittlerweile 13 Jahre an Stilen alles ausprobiert habe. Es wird eine sehr schnelle Happy-Rave Nummer dabei sein, ein langsames eher Housiges Stück, eins mit Gesangsparts von Chris-Mas (Danke nochmal dafür) sowie eine kleine Dance-Coverversion eines Themas aus der Spielserie Legend of Zelda. Lasst euch überraschen. Ich finde es lohnt sich diesesmal ganz besonders.

Als zweite Neuigkeit ist die Veröffentlichung der neuesten Star Trek Phase 2 Episode : The Child. Es ist die siebte Folge mittlerweile und die erste an der ich, indirekt, beteiligt war. Für diese Episode habe ich einen Teil der deutschen Untertitel erstellt und das Ergebnis kann man nun auf Youtube sich anschauen oder auch herunterladen, auch als HD Version, bei

http://www.startrekphase2.de/de/4x07_the_child.html

Die dritte Neuigkeit welche eher die PC Freunde betrifft ist die Veröffentlichung der neuesten Ubuntu LTS (Long Term Service) welche mit 5 Jahren Support punkten kann und für den dauerhaften Einsatz bei Privatleuten und Unternehmen gedacht ist. Zwar bin ich selbst kein großer Freund der Unity Oberfläche, allerdings gibt es eine sehr große Anwenderschar und gerade für Einsteiger und wahrscheinlich auch ältere Nutzer ist die neue Oberfläche simpel aufgebaut, relativ übersichtlich und sollte niemanden überfordern, da alles sehr Smartphone-Ähnlich aufgebaut ist. Eine Online-Tour kann ich jedem empfehlen der mal reinschnuppern möchte in "diese Linux-Welt". Keine Downloads sind in dieser Tour nötig, alles geschieht im Browser-Fenster. Klickt mal rein

http://www.ubuntu.com/tour/en/

Posted by Michael at 10:10 AM
Categories: Anderes, Linux, Star Trek Phase II

Donnerstag, Februar 17, 2011

Zeit und Raum

Zeit einen kurzen Zwischenstand zu geben.
Nach knapp 4 Wochen wo jetzt das aktuelle Album raus ist, wurde es 52x heruntergeladen und ich habe auch ein paar Emails an Feedback bekommen. Herzlichen Dank dafür. Ich werde die Verbesserungsvorschläge versuchen ins neue Album einfliessen zu lassen um etwas mehr Abwechslung und neue Ideen einfliessen zu lassen. Für die größtenteils positiven Kritiken möchte ich mich ebenfalls bedanken. Das motiviert weiterzumachen.

Nun werde ich die nächsten Tage eine große Systemsicherung vornehmen um bei einem eventuellen Crash keine wichtigen Daten zu verlieren. Das empfehle ich auch jedem der produktiv an einem Rechner sitzt und damit arbeitet. Dazu gibt es diverse gute und kostenlose Backup-Programme wie z.b Back-in-Time, Clonezilla oder das von mir genutzte Mint-Backup.

Sicher ist sicher.

Star Trek Phase 2 vermeldet eine weitere Verschiebung der aktuellen Episode Enemy Starfleet. Keine sehr schöne Nachricht, aber gutes will Weile haben und daher werden es die paar Wochen länger auch nicht mehr so ausmachen. Hauptsache ist es das die Arbeiten abgeschlossen sind und nun am Feintuning gearbeitet wird um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, um keine unfertigen Folgen zu veröffentlichen, nur damit es anschliessend mit bösen Kommentaren zerrissen wird.

Macht weiter so und immer dran denken: Alles wird gut. Euer HardWareKiller

Posted by Michael at 1:57 PM
Categories: Anderes, Linux, Star Trek Phase II

Donnerstag, November 18, 2010

Updates für Linux Mint und Phase 2

Nachrichten an der Linux-Front: Die Neue Linux Mint Version 10 "Julia" ist kurzer Zeit nun zum kostenlosen Download erhältlich. Zur Zeit nur als GNOME-Desktop, die anderen Editionen folgen wie üblich leicht zeitversetzt. mehr dazu auf linuxmint.com

Nachrichten von Star Trek New Voyages - Phase 2: Die Veröffentlichung der Episode "Enemy Starfleet" verzögert sich ein weiteres mal. Laut Produzent Gary Evans soll nochmal eine Überarbeitung erfolgen um den gewünschten Qualitätsstandard zu erreichen so das das Team um James Cawley zufrieden mit ihrer Arbeit sein können. Immerhin ist es eine Arbeit von Freiwilligen und wird nicht bezahlt, so das kein genauer Release-Termin gegeben werden kann. When its done... Warten wir gespannt ab. mehr dazu auf startreknewvoyages.com

Posted by Michael at 8:31 AM
Categories: Linux, Star Trek Phase II

Donnerstag, Oktober 21, 2010

Linux Mint 10 RC erschienen / Thanksgiving 2010 Enemy Starfleet

Es gibt Neuigkeiten an der Linux Front. Das auf Ubuntu 10.10 basierende Linux Mint 10 wird in ein paar Wochen erscheinen. Nun ist bereits eine erste Test-Version, der Release Candidate, erschienen, die so gut wie fertig ist, und nur noch kleinere Feineinstellungen benötigt. Zu den Verbesserungen gehören eine optimierte Such-Funktion direkt ins Mint Menü integriert und ein paar weitere Optimierungen. Genaueres gibt es unter www.linuxmint.com

Auch Neuigkeiten über Star Trek New Voyages: Phase II. Die nächste Episode Enemy: Starfleet wird am Thanksgiving Wochenende (25.11) erscheinen und ein neues Kapitel rum um Captain Kirk und seine Mannschaft aufschlagen. Die ersten 6 Minuten wurden bereits im Vorfeld veröffentlicht und sind unter anderem bei Youtube zu finden.

Posted by Michael at 7:49 AM
Categories: Linux, Star Trek Phase II

Samstag, Juli 24, 2010

Linux Mint 9 Isadora

Seit kurzem läuft auf dem Rechner nun Linux Mint 9 als 32 bit Version mit GNOME Desktop Oberfläche.

Ziemlich viele Fachbegriffe für jemanden der vor 2 Jahren nicht mal wusste das es etwas anderes dort draussen gibt ausser Windows XP.

Nun bin ich schon etwas geübter darin und habe auch die Scheu vor einer Neuinstallation verloren, natürlich nicht ohne vorher ein umfassendes Backup zu machen damit ich nicht komplett bei Null anfangen muss.

Die Installation selber dauerte knapp 30 Minuten, inklusiver aller nötigen Sprachpakete und Updates um ein aktuelles und fertig eingestelltes System zu haben.

Jetzt sagen einige Windowsnutzer sicher das dies ja nun keine Spitzenleistung ist, in dieser Zeit bekommen sie auch Windows aufgespielt.

Richtig, nur ist ja bei Linux Mint nicht nur das blanke Grundsystem dabei, sondern gleichzeitig auch ein komplettes Office (Open-Office 3.2.0 von Sun/Oracle) mit Textverarbeitung, Tabellenkalukation, Datenbank und Präsentationssoftware, Grafik und Bildbearbetungsprogramme, Brennprogramm, Emailsuite, Multi-Protokoll Messenger uvm.

Nachträglich habe mir nur noch ein Dock-Programm (Cairo-Dock) wie von Apple gewohnt installiert und meine Programme zum Komponieren und Editieren (LMMS, Audacity, Rosegarden, Ardour)

Fertig ist die Laube.

Um Einstellungen und Codecs muss ich mich dank Mint nicht mehr kümmern, deshalb ziehe ich es Ubuntu vor unter anderem.

Ist fast schon langweilig so ein System einzurichten wenn es erstmal installiert ist. :)

Posted by Michael at 7:22 PM
Categories: Linux